Neue Termine

Besuch des Papstes an Mariensäule in Rom bestätigt

Der traditionelle Besuch des Papstes an der Mariensäule nahe der Spanischen Treppe in Rom ist von den zuständigen kirchlichen Stellen bestätigt worden. In einer Mitteilung des Vikariats Rom heißt es, der Papst werde am Freitag um 16 Uhr an der Säule erwartet. Er werde dort beten und einen Blumenstrauß zu Ehren der Muttergottes niederlegen.

Der Akt an der Spanischen Treppe zum Hochfest der Unbefleckten Empfängnis wäre der erste öffentliche Auftritt des Papstes unter freiem Himmel seit Beginn seiner jüngsten Erkrankung. Das Vikariat Rom ist für die Aktivitäten des Papstes in seiner Eigenschaft als Bischof von Rom zuständig.

Zudem teilte die Leitung der Papstbasilika Santa Maria Maggiore mit, dass der Papst dort am Freitag um 15.30 Uhr an der Marienikone "Salus Populi Romani" (Heil des römischen Volkes) eine goldene Rose übergeben werde. Damit wolle er die besondere Bedeutung dieses Marienbildnisses für die Stadt Rom unterstreichen.

Der erste Papst, der die Geste mit der goldenen Rose in derselben Kirche vollzog, war Papst Julius III. im Jahr 1551. Eine weitere Rose überreichte im Jahr 1613 Papst Paul V. Beide Goldrosen gingen in den Napoleonischen Wirren verloren.

KNA

05.12.2023 - Muttergottes , Papst Franziskus , Rom